Beiträge

Zum 01.01.2018 wurden die Mitgliedsbeiträge für alle Ortsgruppen der Wasserwacht im Landkreis Eichstätt einheitlich festgelegt:

• Mitgliedschaft (Fördermitglied)   2,- € / Monat   →  24,- €  Jahresbeitrag
  • Beitrag für
    Kinder/Jugendliche/Aktive ** :         1,- € / Monat   →
      12,- €  Jahresbeitrag
    Familien *** :                                      4,- € / Monat   →  48,- €  Jahresbeitrag

*) Unsere Mitglieder unterstützen und fördern unsere ehrenamtliche Arbeit mit ihrer regel-mäßigen Beitragszahlung – wir sprechen deshalb von einer (Förder-) Mitgliedschaft.
Als (Förder-) Mitglied können Sie 1 x jährlich vergünstigt einen Lehrgang des BRK / der WW besuchen und die Leistungen für Mitglieder in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus führen wir für alle Mitglieder kostenfrei die Abnahme von Schwimmabzeichen durch und laden Sie gerne zur Teilnahme an unseren Aktionstagen ein.

**) Aktive sind Erwachsene, die in unserer Gemeinschaft aktiv mitarbeiten, indem sie z. B.
als Schwimmhelfer oder als Betreuer bzw. in anderer Funktion unterstützen und/oder nach qualifizierender Ausbildung regelmäßig ehrenamtlich in der Wasserwacht Dienste/Einsätze leisten. Kinder und Jugendliche werden von uns durch eine breitgefächerte Ausbildung für eine spätere aktive Mitarbeit qualifiziert und sind insofern den aktiven Mitgliedern gleich-gestellt.
Wir erheben somit für Kinder, Jugendliche und Aktive den gleichen Beitrag.

Für unsere Kinder, Jugendlichen und Aktiven ist die Teilnahme an  EH-Kursen/EH-Fortbildungen innerhalb des Kreisverbands Eichstätt Teil der Ausbildung – es fallen keine Kursgebühren an.

Darüber hinaus sind sie bei der Ausübung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch ein zusätzliches Versicherungspaket abgesichert. Die oben schon erwähnten Leistungen des  In- und Auslandsrückholdienstes des DRK  gelten selbstverständlich auch für AKTIVE.

***) Familienmitgliedschaften gelten für max. 2 Erwachsene mit mind. 1 minderjährigem Kind; Kinder die das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden aus der Familienmitgliedschaft herausgelöst und in eine Einzelmitgliedschaft übernommen.

Besondere Situation in Gaimersheim:.
Durch die erfolgreiche Kooperation mit der Wasserwacht Ingolstadt können unsere Mitglieder auch bei der Wasserwacht Ingolstadt trainieren und an Ausbildungen teilnehmen, allerdings müssen wir uns dafür an den Kosten für die Badnutzung in Ingolstadt beteiligen. Durch den Umzug in das neue SPORTBAD INGOLSTADT  ist auch unser Kostenanteil deutlich angestiegen.

Da wir als gemeinnützige Organisation anerkannt sind, können Sie ihren Mitgliedsbeitrag in voller Höhe von der Steuer absetzen. Für darüber hinaus gehende Zuwendungen stellen wir Ihnen gerne eine gesonderte Spendenquittung aus.