6 ½ neue Sanitäter für die Wasserwacht Gaimersheim

Großen Einsatz zeigten John Clarke, Andrea Hütte, Julia, Maria und Stephan Werner sowie Stefanie und Sabine Wärmann in der ersten Sommerferienwoche. An 8 aufeinander folgenden Tagen nahmen sie an einem Sanitätskurs in der BRK-Bereitschaft Kösching teil und konnten diesen (bis auf Stefanie, die leider mit 14 Jahren noch zu jung für die Prüfung ist und diese nächstes Jahr nachholt) erfolgreich abschließen.

In der Sanitätsausbildung  werden Erste-Hilfe-Kenntnisse vertieft und die Teilnehmer auf die praktische Tätigkeit im Sanitätsdienst vorbereitet. Dabei lernen die Teilnehmer in vielen Praxisbeispielen, wie sie in Zweierteams, bestehend aus Teamführer und Teamhelfer, mit der Ausrüstung aus einem Notfallrucksack Patienten erstversorgen.

Geübt wurde u.a. die Gabe von Sauerstoff, das Anlegen eines Stifnecks (Stütze der Halsstrukturen bei einer Wirbelsäulenverletzung) sowie die unterstützenden Tätigkeiten für die Gabe einer Infusion oder das Legen eines Endotrachealtubus (Hilfsmittel zur Sicherung der Atemwege) durch den Notarzt.

Einen Tag lang wurde die Reanimation von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen mit Herz-Kreislaufstillstand, teils mithilfe eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) trainiert. Daneben wurde auch der Umgang mit dem Spineboard, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze  sowie das Verladen eines Patienten in den Rettungswagen geschult.

Die Ausbildung wurde mit einer theoretischen sowie zwei praktischen Prüfungen (Reanimation und Fallbeispiel) abgeschlossen.

Aktuell stehen der Wasserwacht Gaimersheim nun 2 Rettungssanitäter, 7 erwachsene und 5 jugendliche Sanitäter für Sanitätsdienste bei verschiedenen Anlässen,  wie z.B. Faschingsumzug, Retzbachlauf, Radrennen Attenzell, Triathlon Ingolstadt und diverse Fußballturniere zur Verfügung.

Anfragen nach einer qualifizierten sanitätsdienstlichen Betreuung Ihrer Veranstaltung richten Sie bitte an den technischen Leiter Henning Rasche.

Einige Bilder vom Kurs: