Ausbildung zum Wachleiter abgeschlossen

Die ausgebildeten Wachleiter führen im Rahmen des Wachdienstes oder bei Absicherungs- einsätzen eigenständig kleinere Einsätze, fordern gezielt weitere Kräfte nach und führen zusammen mit ihrer Wachmannschaft auch den Erstzugriff bei komplexeren Lagen durch.

Um die Lehrgangsteilnehmer für diese Aufgaben zu qualifizieren, stand am ersten Ausbildungstag im Modul „Allgemein einsatztaktisches Führen“ neben den wichtigen Rechtsgrundlagen und der richtigen Einsatzdokumentation vor allem die Führung von Wasserrettungskräften bis zur Gruppenstärke auf dem Ausbildungsplan.

Am zweiten Ausbildungstag mussten die 11 Teilnehmer im Modul „Wachleiter im Wasserrettungs-dienst“ das Erlernte am Ingolstädter Baggersee auch praktisch unter Beweis stellen.

Unter der Leitung von Alexander Wecker, Ausbilder und Einsatzleiter des Wasserrettungsdienstes der Kreiswasserwacht Ingolstadt, wurde am Baggersee eine Vermisstensuche, ein Badeunfall sowie mehrere medizinische Notfälle simuliert. Wesentlicher Bestandteil des Einsatztrainings war dabei vor allem auch die richtige Funk-Kommunikation mit der integrierten Leitstelle und den eingesetzten Kräften, sowie die Nachforderung von weiteren Einheiten und die Beteiligung des von der ILS hinzu alarmierten Einsatzleiters.

Foto: Kreiswasserwacht Ingolstadt