Wasserwacht Gaimersheim erreicht zwei 2. Plätze beim Jugendrettungsschwimmwettbewerb in Beilngries

Wie schon in den Jahren zuvor fand der Jugendrettungsschwimmwettbewerb (JRSW) der Kreiswasserwacht Eichstätt in Beilngries statt. Aus den teilnehmenden Ortsgruppen Eichstätt, Beilngries, Kipfenberg, Wellheim, Breitenfurt, Altmannstein und Gaimersheim belagerten am Samstag Vormittag 80 Kinder und 50 Betreuer die Sporthalle des Gymnasiums und am Sonntag Nachmittag das Hallenbad.
In 3 Altersstufen absolvierten 13 Mannschaften über das Wochenende ein vielfältiges Wettkampfprogramm. Für die Verpflegung sorgte der Betreuungszug des BRK Eichstätt in den Räumlichkeiten der Rettungswache Beilngries.

Am Samstag Nachmittag durften die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Dazu waren in der Turnhalle und im Pausenhof 13 verschiedene Stationen vorbereitet. Dass bei der Wasserwacht Teamarbeit im Vordergrund steht, zeigte sich z.B. bei einer Getränkekistenralley oder bei der Übermittlung eines Legobauplans mittels Funkgerät. Beim Rollstuhlparcours und  bei den Disziplinen Eierlauf, Wurfsackwerfen sowie bei der Knotenkunde waren zwar auch individuelle Fähigkeiten gefragt, gewertet wurde aber in allen Disziplinen immer die Leistung der gesamten Mannschaft.

Nach der Hallen-Übernachtung stand am Sonntag nach dem Frühstück die Erste-Hilfe in Theorie und Praxis auf dem Wettkampfplan. Im theoretischen Teil lag in diesem Jahr neben dem allgemeinen Wasserwachtswissen der Schwerpunkt auf dem Thema Blut und Blutkreislauf.

Im Praxisteil wurden die Mannschaften dann mit einem Fallbeispiel konfrontiert, in dem sie die Erstversorgung von Wunden, das richtige Absetzen des Notrufs, die Herstellung der stabilen Seitenlage und viele andere Dinge demonstrieren mussten. Die Mannschaften der  Stufe III mussten dabei zusätzlich die Reanimation und die Anwendung eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) beherrschen.

In der Wartezeit konnten sich die Kinder und Jugendlichen auch noch außerhalb der Wertung unter qualifizierter Absicherung durch die Kameraden von der Bergwacht beim Getränkekistenstapeln beweisen. Mit bis zu 24 Getränkekisten wurde beeindruckend „hochgestapelt“.

Der eigentliche Schwimmwettbewerb fand dann nach dem Mittagessen im Hallenbad statt. Dabei haben alle zu bewältigenden Disziplinen einen engen Bezug zur Wasserwachtarbeit. Unter anderem gilt es, Rettungen mit Hilfsmitteln wie Rettungsring, Rettungsboje, Rettungsleine oder Gurtretter durchzuführen. Die Anwendung von Rettungsgriffen gehört ebenfalls zum Programm, außerdem Flossenschwimmen, Tauchübungen sowie das Schwimmen mit Bekleidung. Alle Mannschaften waren mit viel Ehrgeiz bei der Sache und machten erneut deutlich, dass das Motto der Wasserwacht „Spaß am Sport und Freude am Helfen“ zutreffend gewählt ist.

Zur abschließenden Siegerehrung kamen dann alle Teilnehmer und Betreuer noch einmal in der Sporthalle des Gymnasiums zusammen, wo dann auch der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Peter Gampl, die Siegerehrung vornahm. Assistiert wurde ihm von seiner Tochter, der KWW-Jugendleiterin Teresa Gampl und deren Stellvertreterinnen Julia Ostermaier und Doris Keim.

Ihnen allen und dem engeren Organisationsteam sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für eine beispielhafte Organisation und Durchführung gedankt, hervorzuheben ist auch die erstklassige Verpflegung durch den Betreuungszug des BRK und die kameradschaftliche Unterstützung der Bergwacht Dollnstein.

Die Freude bei den Gaimersheimern war groß, als sich herausstellte, dass sie sowohl in Stufe II (Hanna und Martin Hütte, Antonia Scheuerlein, Rebecca Sappok, Leon Fichtner und Moritz Wärmann) als auch in Stufe III (Stefanie Wärmann, Leonie Mödl, Sarah Rother, Alexander Gärber und Julian Beyer) jeweils mit dem 2. Platz ein tolles Ergebnis erreicht hatten.

Die Bilder zeigen unsere Mannschaften bei der Siegerehrung und während des Wettkampfs:

Getränkekisten-Ralley
Puzzle mit Hilfe von Wasserwachtsregeln (Bade-, Eis- und Naturregeln)
Gruppenarbeit Wasserwachtswissen
Knoten Stufe II
Knoten Stufe III
Legobau nach Anweisung über Funk
Tragende Rolle
Gemeinsame Zeit
Eine schlagkräftige Truppe
Hochstapeln
Transportschwimmen