Ausbildung/Eisrettungsübung mit der WW IN

Am Samstag, den 09.02.2019 durften wir, Johannes, Alexander, Stefan, Julia und Stefanie, an der Eisrettungsübung der WW IN teilnehmen. Zwar mussten wir alle sehr früh aufstehen, was manche nicht so toll fanden, aber im Nachhinein gesehen war es der lehrreiche und spannende Tag auf jeden Fall wert.

Als wir uns morgens an der Rettungswache in Ingolstadt trafen, waren dort schon viele Wasserwachtler dabei alles fertig für die Abfahrt zum Auwaldsee zu machen, immerhin brauchte jeder der ca. 40 Teilnehmer einen Neoprenanzug, ein Paar Neoprenschuhe und wasserdichte Handschuhe.

Dann konnte es endlich los gehen, am Auwaldsee angekommen, wurden erst einmal die zwei Löcher in das doch noch sehr dicke Eis gesägt, in welche später die zu rettenden, welche aus der Wasserwacht Großmehring kamen, in wasserdichten Anzügen stiegen. Als nächstes wurden wir in Übungsgruppen eingeteilt und der Ablauf der Übung wurde besprochen, bevor sich der größere Teil der Gruppe in die vorher ausgewählten Anzüge quetschte.

Wir übten gerade fleißig das Retten mit der Menschenkette oder mit dem Wurfsack als der Fernsehsender intv und einige andere Presseleute eintrafen. Diesen zeigten wir, wie das Eisretten funktioniert und was man dabei beachten muss. Nachdem ein Betreuer der Ingolstädter Wasserwacht erklärt hatte, wie man mit dem Rettungsschlitten rettet, wurde auch dies der Presse demonstriert. Sehr toll war, dass auch wir Jugendlichen die Übungen mitmachen durften und es uns nicht nur gezeigt wurde.

Um ca. 13 Uhr wurde dann gewechselt: Während die aus der ersten Übungsschicht nun zu Mittag essen konnten, durfte im Wechsel nun die 2. Schicht das Retten üben. Zum Abschluss konnten wir dann noch einige Taucher der WW beobachten, die ebenfalls zur Übung unter dem Eis tauchten.

Als wir gegen 15:30 Uhr zurück an die Wache kamen, mussten noch die Neopren-Anzüge und das verwendete Equipment gereinigt und für den nächsten Gebrauch verstaut werden.

Herzlichen Dank an die WW IN, dass wir an diesem Tag so viel lernen durften.

Dieser Beitrag wurde verfasst von Stefanie Wärmann


Eisrettung mit Menschenkette – Hinterfrau sichert Vordermann (oder umgekehrt)
Eisrettung mit dem Spineboard – Retter und Board mit Rettungsleine gesichert
… und was geht noch?
Eisrettung mit dem Eis-Rettungsschlitten – Stefanie nähert sich der Einbruchsstelle
Eisrettung mit dem Eis-Rettungsschlitten – Johannes bei der Rettung
Eisrettung mit dem Eis-Rettungsschlitten – Julia bei der Rettung
Eisrettung mit Wurfsack – Julia, Stefan und Johannes
Brotzeit und Nachbesprechung
Eisrettungsübung erfolgreich abgeschlossen!

… und hier geht’s zum Bericht der WW IN

Ein Gedanke zu “WW-Jugend auf dünnem Eis

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.