Helfer der WW Gaimersheim finden LKW-Räder, PKW-Reifen und auch einen Feuerlöscher

Mit 19 „Landschaftspflegern“ beteiligte sich die Gaimersheimer Wasserwacht auch in diesem Jahr zahlreich an der von der Marktgemeinde durchgeführten Aktion Saubere Landschaft.

Treffpunkt für alle Helfer aus den Gaimersheimer Vereinen war um 09:00 Uhr im Bauhof, wo Greifzangen und Säcke an die Gruppen ausgegeben wurden. Bevor die Kräfte ausrückten, richtete die 1. Bürgermeisterin Andrea Mickel noch ein Grußwort an alle Anwesenden und bedankte sich für deren Engagement. Als Anerkennung für ihren Einsatz bekamen alle einen Gutschein für das obligatorische Abschlussessen beim Ledl.

Die Wasserwacht säuberte – wie schon in den vergangenen Jahren – das Areal rund ums AQUAMARiN und arbeitete sich anschließend entlang der Martin-Ludwig-Straße nach Westen und dann entlang der Römerstraße wieder zurück.

In der Hauptsache sammelten die Wasserwachtler Plastikmüll und Restmüll in vielen Varianten sowie Glas- und Plastikflaschen, aber am Schotterparkplatz nordwestlich des AQUAMARiN waren auch ein Feuerlöscher und alte PKW-Reifen unter den Fundstücken.

An der Nordseite des Bahndamms fanden sich westlich des Sportgeländes des ST Kraiberg ebenfalls 2 Autoreifen, entlang des Sportgeländes lagen jede Menge Plastikfolienstücke, Warenbegleitanhänger und viele blaue PE-Schaumpolster, die ganz offensichtlich bei Zugtransporten von fabrikneuen Autos verloren gehen. Auch ein Seiten- oder Abschlussreflektor von einem Anhänger wurde gefunden. Den größten Fund aber machten die Mitglieder der Ortsgruppe im Gestrüpp am Bahndamm westlich angrenzend an das Areal der EDEKA-BSH bzw. der Beachvolleyballplätze am Volksfestplatz. Dort lagerten 5 LKW-Räder und 2 PKW-Reifen außerdem noch eine Tüte Hausmüll und eine alte Farbdose.

Zur Belohnung für ihre Säuberungsaktion fanden sich die Helfer bis zum Mittag im Gasthaus Ledl ein, wo jeder Müllsammler ein Schnitzel oder Spätzle und ein Getränk als Anerkennung für sein Engagement bekam.

Hier der Link zum DK-Artikel