WW Gaimersheim eröffnet das Ferienprogramm 2017

.

Gleich zu Beginn der Sommerferien, nämlich am 01.08.2017, waren 20 Kinder im Rahmen des Gaimersheimer Ferienprogramms von 10:00 – 14:00 Uhr bei der Wasserwacht Gaimersheim zu Gast. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Ortsgruppe, Hans Wärmann, wurden die Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt und jeweils einer Station zugeteilt, die dann nach ca. einer halben Stunde gewechselt wurde.

Um den Kindern das breite Ausbildungsspektrum der Wasserwacht vorzustellen, hatte das Betreuerteam der Wasserwacht Gaimersheim mit Unterstützung der Kreiswasserwacht Eichstätt und der Bereitschaft Kipfenberg vier interessante Stationen vorbereitet:

An der Station 1 wurde der von der Bereitschaft Kipfenberg zur Verfügung gestellte Rettungstransportwagen (RTW) besichtigt und die Bordausstattung demonstriert und erläutert – interessierte Kinder durften unter Anleitung des techn. Leiters und ausgebildeten Rettungssanitäters, Henning Rasche, mit dem Finger-Puls-Oximeter auch die Sauerstoffsättigung des eigenen Blutes  ermitteln oder einen „gebrochenen“ Arm mit einer Alu-Polsterschiene schienen.

An der Station 2 zeigten der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Eichstätt, Peter Gampl, und die Jugendleiterin der WW OG Eichstätt, Melanie Manthei, den Kindern ein Schlauchboot mit Außenbordmotor, einen Wasserretter-Neoprenanzug und diverse Ausrüstungsgegenstände aus dem ebenfalls zur Besichtigung bereitgestellten Transportfahrzeug. Besonderes Interesse zeigten die Kinder am richtigen Gebrauch eines Spineboards  zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Jeweils 1 Kind aus jeder Gruppe mimte dabei den Verunglückten und die anderen übten unter Aufsicht und Kommando der Betreuer den gemeinsamen Abtransport des Verletzten.

An der Station 3 zeigten die Gaimersheimer Wasserwachtler live am/im Schwimmerbecken den Einsatz von verschiedenen Rettungsmitteln wie Wurfball, Baywatch (Rettungs-)Boje und Rettungsgurt. Mit Unterstützung des Jugendleiters Nicola Gangemi demonstrierte der WW-Nachwuchs der Ortsgruppe Gaimersheim, wie man bei einer Rettung im Wasser vorgeht. Mit Kleiderschwimmen, Transportschwimmen und unterschiedlichen Tauchübungen wurde ein Auszug der Ausbildungs- und Trainingsinhalte zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen vermittelt.

An der Station 4  wurde  anhand von Postern und Schaubildern die Gefahren an verschiedenen Gewässern erörtert und die als Ausbildungsinhalt für alle Schwimmabzeichen zwingend notwendigen Kenntnisse der Baderegeln der Wasserwacht vermittelt.

Nach Durchlauf der 4 Stationen gab es für alle eine kleine Stärkung mit frischem Obst und frischen Brezn, bevor die Kinder dann unter Aufsicht der Betreuer im Schwimmerbecken auf einer abgesperrten Bahn selbst ihre Schwimmkünste zeigen durften. Wer Lust hatte, durfte zum Abschluss auch noch unter Anleitung der Wasserwachtler mit Sprüngen von den beiden Sprungbrettern oder sogar vom 5 m Turm seinen Mut beweisen.

Bericht im Donau Kurier ->hier.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Ferien(s)pass 2017: