KWW Eichstätt ist Vorreiter:

Zwergerlschwimmen ist wohl einzigartig in Bayern

.

Am Sonntag, den 15.04.2018 fand von 14:00 Uhr – 18:00 Uhr das Zwergerlschwimmen 2018 im Schwimmbad in der Schottenau Eichstätt statt.

Die WW Gaimersheim war wieder mit 3 Mannschaften vertreten:

Geplant waren eigentlich 2 jüngere Gruppen (Jahrgang 2009 und 2008) in der Stufe I und eine ältere Gruppe (2008 und 2007) in der Stufe II. Wegen einem Fehler in der Ausschreibung mussten dann aber leider kurzfristig die Kinder des Jahrgangs 2008 in der Stufe II starten – unsere beiden 2007er Kinder Moritz Wärmann und Hannah Hütte wurden wegen Ihres Alters zusätzlich mit jeweils 5 sec. Zeitstrafe belegt. Ein kleiner Nachteil, der aber die „Freude am Dabeisein“ nicht schmälern konnte.

Mit Nicole Lübcke, Andrea Hütte, Beate Brandl, Silke Gangemi, Hans-Dieter Müllegger und dem Jugendleiter Nico Gangemi  waren genügend Betreuer mit dabei – unterstützt wurden diese auch noch durch unsere WW-Jugendlichen Stefanie Wärmann, Selina Gangemi und Matthias Müllegger. Für die Zeitnahme war ausserdem unser TL Henning Rasche angereist.

Im Ergebnis haben unsere Gaimersheimer Jung-Wasserwachtler/-innen wie schon im Vorjahr etliche sehr gute und gute Plätze erreicht:

Unsere Mannschaft 1 erreichte in der Stufe I den 3. Platz,
Unsere Mannschaft 2 erreichte in der Stufe II den 5. Platz
Unsere Mannschaft 3 erreichte ebenfalls in der Stufe II den 3. Platz.

Die Einzelergebnisse und Fotos vom Wettkampf findet Ihr unten.

Bei der abschließenden Ehrung wurden alle Teilnehmer durch den Vorsitzenden der Kreiswasser-wacht, Peter Gampl, mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet und vom Landesjugendleiter der Wasserwacht Bayern, Simon Wetzstein, mit einer Brotzeitbox belohnt.
Als besondere Anerkennung wurden außerdem für die ersten 3 Plätze im Mannschaftsschwimmen Eis-Gutscheine vergeben.

Nach Aussage des Landesjugendleiters gibt es in der Wasserwacht Bayern keine vergleichbare Veranstaltung – das Zwergerlschwimmen der KWW Eichstätt ist demnach einzigartig in Bayern und deshalb umso mehr hervorzuheben.

Unser Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Verantwortlichen der KWW Eichstätt und die fleißigen Helfer /-innen aus der OG Eichstätt:
Wir hatten alle zusammen einen schönen kurzweiligen Sonntag-Nachmittag und unsere Kinder freuen sich schon auf den nächsten sportlichen Vergleich mit den anderen Ortsgruppen. Die 2 erkämpften  Eis-Gutscheine dürfen unsere Jung-Wasserwachtler demnächst in Gaimersheim einlösen und so die erfolgreiche Teilnahme noch einmal gemeinsam feiern.

Hier der Bericht der KWW im DONAUKURIER:
2018-04-27_DK_Zwergerlschwimmen

.

Die Einzelergebnisse unserer Kinder:

Name  Jahrg. Stufe Disziplin Platzierung
Walter Marina 2008 II Brust  9
Hütte Hanna 2007 II Brust  7 (Zeitstrafe)
Müllegger Antonia 2008 II Brust  12
Wärmann Moritz 2007 II Brust  6 (Zeitstrafe)
Scheuerlein Antonia 2009 II Brust  11
Gangemi Noah 2010 I Brust  10
Will Charlotte 2010 I Brust  17