WW Gaimersheim unterstützt beim Ingolstädter Triathlon

Die Absicherung der Schwimmstrecke beim Ingolstädter Triathlon mit in diesem Jahr gemeldeten 2700 Startern ist auch für die Wasserwacht Ingolstadt ein Ereignis der besonderen Art und eine logistische Herausforderung. Dass die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation Wasserwacht auch über Stadt- bzw. Landkreisgrenzen hinaus hervorragend funktioniert, zeigte sich bei dieser Veranstaltung in der Unterstützung der benachbarten Wasserwachten Großmehring, Gaimersheim und Neuburg.

In Summe gewährleisteten so 41 Wasserwachts-Einsatzkräfte aus Ingolstadt, Großmehring, Gaimersheim und Neuburg eine professionelle Absicherung der Startdisziplin Schwimmen.

Unter der Einsatzleitung von Michael Seuffert von der Kreiswasserwacht Ingolstadt waren 5 Motorboote mit Besatzungen und Tauchern, 15 Rettungsschwimmer auf Rettungsbrettern, 2 Rettungsschwimmer auf Rettungs-SUP und weitere Rettungsschwimmer und SAN-Helfer in der Startzone bzw. im Uferbereich am Schwimmziel im Einsatz, um die nach Distanz unterschiedlichen Schwimmstrecken abzusichern und die gesamte Schwimmdisziplin zu begleiten.
Im Wasser war das gesamte Teilnehmerfeld entlang der Schwimmstrecke unter ständiger Beobachtung der Einsatzkräfte – die direkt an der jeweiligen Schwimmstrecke positionierten Rettungschwimmer dienten auf ihren auffälligen Rettungsbrettern zudem den Schwimmern als zusätzliche Orientierung zu den offiziellen Wettkampfbojen.

Versorgt werden mussten letztlich nur einige wenige erschöpfte Sportler, denen die niedrige Wassertemperatur, der ungewohnte Neoprenanzug oder schlichtweg schlechte körperliche Verfassung zu schaffen machte.

Nach Ende des Schwimmens stand ein Rettungsboot mit Notarzt zur Absicherung der Laufstrecke rund um den Baggersee bereit.

Für die Gaimersheimer Kräfte (6 Erwachsene+ 3 Jugendliche) begann der Einsatztag bereits um 6:00 Uhr früh mit einer gemeinsamen Radltour zum Baggersee, die benötigte Ausrüstung war bereits am Vorabend in der Wachstation der WW IN deponiert worden. Pünktlich um 7:15 Uhr fand die Einsatzbesprechung statt und um 7:45 Uhr waren alle Kräfte einsatzklar an den zugeteilten Positionen. Dienstende war um 16:00 Uhr.

Die WW Gaimersheim bedankt sich bei der Einsatzleitung und allen eingesetzten Kräften für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit.

Hier geht es zum Beitrag auf der Seite der Wasserwacht Ingolstadt mit dem offiziellen Gruppenbild: https://www.wasserwacht-ingolstadt.de/2019/05/26/absicherung-triathlon-2019/

… und hier noch ein paar selbst „geschossene“ Eindrücke vom Tag