Markt Gaimersheim übergibt Räumlichkeiten an die örtliche Wasserwacht

Die schon seit Jahresbeginn genutzten Räumlichkeiten im Nebengebäude des Freibades wurden am Sonntag Morgen mit kirchlichem Segen beider Konfessionen nunmehr auch offiziell eingeweiht.

Im Beisein von Herrn Landrat Knapp (Vorsitzender des BRK Kreisverbands Eichstätt), Herrn Michael Gorum (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Eichstätt) und Herrn Peter Gampl (Vorsitzender der KWW Eichstätt), einigen Vertretern des Marktgemeinderates, des Geschäftsführers des beauftragten Planungsbüros K-Plan und Mitarbeitern der Marktverwaltung und des AQUAMARiN übergab die 1. Bürgermeisterin Andrea Mickel die Räumlichkeiten an die WW Ortsgruppe Gaimersheim zur Nutzung für ihre dienstlichen Belange. Für Schulungs- und Ausbildungszwecke stehen die Räumlichkeiten darüber hinaus auch dem Badpersonal vor Ort und der Gemeindeverwaltung zur Verfügung.

Wir nehmen diese neue Heimat „im Bad“ als Motivation für uns, die ohnehin schon sehr guten Kontakte weiter auszubauen und zu pflegen. Denn nur mit entsprechenden Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten im AQUAMARiN – und da ist natürlich das Freibad ein wichtiger Bestandteil – können wir weiter in Gaimersheim erfolgreich junge Mitglieder dazu gewinnen und Wasserwacht-Nachwuchs ausbilden.

Mit den neu geschaffenen Räumlichkeiten gelingt es uns, die Attraktivität der örtlichen Wasserwacht für Jung und Alt deutlich zu erhöhen, weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit zu leisten und neue Kräfte für die Erfüllung unseres ehrenamtlichen Auftrags heranzuziehen, damit wir als Hilfs- und Rettungsorganisation auch in Zukunft die an uns gestellten Aufgaben erfüllen können.

Dazu gehört bekanntermaßen nicht nur die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen sondern auch die sanitätsdienstliche Versorgung/Betreuung von größeren örtlichen Veranstaltungen, sowie eine kontinuierliche Ausbildung der gesamten Bevölkerung in Erster Hilfe –  und speziell in diesem Bereich wollen wir künftig vor allem auch Kinder und Jugendliche stärker ansprechen und in jungen Jahren für unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten/Aufgaben begeistern.

Mit einer neu gewählten Vorstandschaft, neuen Ideen, neuem Elan und jetzt auch neuen Räumlichkeiten haben wir nun beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der Wasserwacht Gaimersheim – dafür HERZLICHEN DANK.

Hier einige Eindrücke von der Einweihung:

Weitere Informationen im DK vom 02.08.2017