Keine Berührungsängste bei der Wasserwacht

Im Rahmen des Gaimersheimer Ferienprogramms waren am 06.08.2018 interessierte Kinder von 10:00 – 14:00 Uhr bei der Wasserwacht Gaimersheim zum Mitmachen eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Ortsgruppe, Hans Wärmann, wurden die 18 teilnehmenden Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt und jeweils einer Station zugeteilt, die dann nach ca. einer halben Stunde gewechselt wurde.

Um den Kindern das breite Ausbildungsspektrum der Wasserwacht vorzustellen, hatte das Betreuerteam der Wasserwacht Gaimersheim mit Unterstützung der Kreiswasserwacht Eichstätt  vier interessante Stationen vorbereitet:

An der Station 1 zeigte der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Eichstätt, Peter Gampl, den Kindern ein Schlauchboot mit Außenbordmotor, einen Wasserretter-Neoprenanzug und diverse Ausrüstungsgegenstände aus dem ebenfalls zur Besichtigung bereitgestellten Transportfahrzeug. Besonderes Interesse zeigten die Kinder am richtigen Gebrauch eines Spineboards  zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Jeweils 1 Kind aus jeder Gruppe mimte dabei den Verunglückten und die anderen übten unter Aufsicht und Kommando der Betreuer den gemeinsamen Abtransport des Verletzten.

An der Station 2 lernten die Kinder wie man vorgeht, wenn man eine bewusstlose Person auffindet. Nachdem die Kinder die „3A-Regel“ (Anschauen/Ansprechen/Anfassen) verinnerlicht hatten, wurde der „Notruf abgesetzt“ und die/der Bewusstlose in die stabile Seitenlage gebracht.

An der Station 3 zeigten die Gaimersheimer Wasserwachtler live am/im Schwimmerbecken den Einsatz von verschiedenen Rettungsmitteln wie Wurfball, Rettungs-(Baywatch-)Boje und Rettungsgurt. Mit Unterstützung des Jugendleiters Nicola Gangemi demonstrierte der WW-Nachwuchs der Ortsgruppe Gaimersheim, wie man bei einer Rettung im Wasser vorgeht. M

An der Station 4  wurden  anhand von Postern und Schaubildern die Gefahren am und im Wasser erörtert und die als Ausbildungsinhalt für alle Schwimmabzeichen zwingend notwendigen Kenntnisse der Baderegeln der Wasserwacht vermittelt.

Nach Durchlauf der Stationen durften die Kinder dann unter Aufsicht der Betreuer im Schwimmerbecken auf einer abgesperrten Bahn selbst ihre Schwimmkünste zeigen. Da alle gute Schwimmer waren, konnten die Kinder anschließend auch noch unter Anleitung der Wasserwachtler mit Sprüngen von den beiden Sprungbrettern oder sogar vom 5 m Turm ihren Mut beweisen oder im Nichtschwimmerbereich toben.

Begrüßung der Teilnehmer

Na ja – vielleicht probierst du mal eine Nummer kleiner … ;-))

Bergen einer verletzten Person mit dem Spineboard

Boot und Rettungsmittel Rettungsring und Gurtretter

So schaut’s im Einsatzfahrzeug aus …

Ausrüstungscheck vom Notfallrucksack und Wasserretteranzug zum Anfassen

Was ist drin im Erste-Hilfe-Kasten? Welches Verbandmaterial kann ich wofür nehmen?

Herstellen der stabilen SeitenlageEinsatz eines Rettungsmittels: Retten mit dem Wurfball

Gefahren am und im Wasser (Baderegeln)