Hallenübernachtung in der EDEKA -Ballsporthalle:
Ein gelungener Mix aus Spaß und Ausbildung

Mit 35 Kindern von 8-12 Jahren war das Aktionswochenende der Gaimersheimer Wasserwacht  am 21./22.04.2018 eine rundum harmonische und gelungene Veranstaltung. Angeleitet und versorgt wurden die Kinder dabei von 6 jugendlichen und 14 erwachsenen Betreuern und Ausbildern der OG Gaimersheim.

Am Samstag Nachmittag stand in und wegen der sommerlichen Temperaturen auch vor der EDEKA Ballsporthalle erst das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund. Dafür wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, um sich in verschiedenen Disziplinen wie „Bankhopping“, „Getränkekistenralley“, „Becherwerfen“, „Wasserwachtsknoten“, „Tauchringzielwerfen“, „Rollstuhlralley“ und einem „Hindernisparcours“ zu versuchen. Zwischendurch gab’s natürlich auch eine Verpflegungspause, in der man sich erholen und neue Kräfte sammeln konnte. Gegen 17:30 Uhr wechselten Betreuer und Kinder dann ins Hallenbad AQUAMARiN, um dort im vertrauten Element den Umgang mit Rettungsmitteln (z. B. Rettungsgurt, Rettungsboje, Wurfsack) und u.a. auch das Anlandbringen einer geretteten Person zu üben.  Um 20:00 Uhr hieß es „ab zum Duschen und Umziehen“, um dann gemeinsam den kurzen Fußmarsch zurück in die EDEKA-Ballsporthalle anzutreten. Um 20:45 Uhr warteten die Kinder sehnsüchtig auf den bestellten Pizzaservice, der mit 10 Stück Partypizzen den größten Hunger stillen konnte. Zusätzlich gab es noch Bananen, Äpfel und Kiwi als Nachspeise.

Nach dem gemeinsamen Abendessen organisierten die Kinder unter der Regie der jugendlichen Betreuer noch ein Völkerballspiel, bis alle Teilnehmer um 22:30 Uhr zur Nachtruhe gerufen wurden. Natürlich dauerte es danach noch einige Zeit, bis auch die letzten auf ihren mitgebrachten Iso-Matten oder Matratzen unter ihren Decken oder in Schlafsäcken zur Ruhe kamen, aber letztlich haben doch alle eine zwar kurze, aber doch ruhige Nacht verbracht.

Ab 7:00 Uhr stand am Sonntag Morgen schon das Frühstück mit frischen Semmeln, Butter, verschiedenen Marmeladen und Nutella bereit, dazu gab es Tee, Milch und Kaba, kalt und warm. Auch stand noch jede Menge von den Eltern gespendeter Kuchen zur Verfügung sowie frisch aufgeschnittenes Obst für die gesunde Ernährung.

Nach dem Frühstück war Aufräumen und Packen angesagt, auch freies Ballspiel in der Halle war noch möglich. Um 08:30 Uhr riefen die Betreuer dann „zur Ordnung“, um neue Gruppen für die gemeinsame Ausbildung einzuteilen. Mit neu gebildeten Gruppen ging es dann zu den überwiegend praktischen Ausbildungsstationen „Auffinden einer Person“, „stabile Seitenlage“, „Verbände anlegen“ und „Erste Hilfe Quiz“. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm noch durch Informationen über Schwimmausbildungen in der Wasserwacht (DJSA+DRSA) und eine Einführung in das Thema Gewässer-, Natur- und Umweltschutz.

Mit leichter Überziehung ging die Veranstaltung um 11:45 Uhr mit der Verabschiedung von Kindern und Betreuern zu Ende. Auf die abschließend gestellte Frage „Sollen wir so etwas wieder machen“ waren sich alle Kinder einig – ein lautstarkes „JAAA“ zeigte den Betreuern, dass sich ihr Einsatz wirklich gelohnt hat.

Die Wasserwacht Gaimersheim bedankt sich ausdrücklich beim TSV Gaimersheim für die Überlassung der EDEKA-BSH und bei der Gemeinde Gaimersheim für die zusätzliche Ausbildungszeit im AQUAMARiN. Außerdem bedanken wir uns beim Namensgeber der EDEKA Ballsporthalle für die Unterstützung in Form einer Obstspende und natürlich bei allen Eltern für die (Kuchen-)Spenden. Bei Marion Mokodian, Nicole Brandl und Andrea Hütte bedanken wir uns für die Gruppenleitung und für die Unterstützung in der praktischen Ausbildung.

Die folgende Fotogalerie vermittelt einen Eindruck von der rundum gelungenen Veranstaltung.