Wasserwacht Gaimersheim hält auch bei der Ausbildung den Spaßfaktor hoch

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wurde das AktionsWoEnde in diesem Jahr auf Initiative der Gaimersheimer WW-Jugend neu aufgelegt. Die Nachfrage in der Zielgruppe „Kinder des Jahrgangs 2011 und älter“ war entsprechend groß:

Den als Teilnehmern gemeldeten 44 Wasserwachtkindern standen 13 erwachsene und 9 jugendliche Betreuer gegenüber, als der Vorsitzende Hans Wärmann am Samstag die Veranstaltung eröffnete.
Zuerst wurden nach dem Zufallsprinzip 6 Gruppen gebildet, die über die gesamte Veranstaltung als „Mannschaften“ zusammen blieben. Die von den Betreuern bewusst herbeigeführte Durchmischung der Kinder schafft die Möglichkeit, neue Freundschaften zu bilden und sich innerhalb der Ortsgruppe gegenseitig besser kennen zu lernen. Ganz nebenbei wird damit mehr Ruhe und größere Aufmerksamkeit erreicht.

Das erfolgreiche Programm aus dem Vorjahr wurde weitgehend übernommen – es waren an beiden Tagen in und vor der Halle jeweils 6 Stationen vorbereitet, an denen die Mannschaften ihre Geschicklichkeit, ihr WW-Wissen und ihren Zusammenhalt zeigen konnten. Wie bei allen Aktivitäten der WW stand auch hier der Spaßfaktor an erster Stelle. Nach 3 Stationen gab es eine Verpflegungspause, in der 20 gespendete Kuchen sowie Äpfel und Bananen neue Kraft gaben. So gestärkt ging es in den zweiten Durchgang.

Nachdem alle Mannschaften die ersten 6 Stationen absolviert hatten, ging es zu Fuß ins nahegelegene AQUAMARiN zur praktischen Anwendung des vorher Erlernten.
Sogar eine richtige Rettungsaktion wurde durchgeführt: Eines der Kinder hatte nämlich im Eifer beim Üben im Becken einen schon vorher lockeren Wackelzahn verloren und war total unglücklich über den Verlust. Die jungen Wasserwachtler tauchten kurzerhand gemeinschaftlich das Becken ab und konnten tatsächlich den Milchzahn retten.

Als die Wasserwachtler dann um 20:00 Uhr beim Umkleiden waren, wurde noch ein weiterer Ernstfall geübt: Das AQUAMARiN führte nämlich mit vorher abgesprochener Unterstützung der Wasserwacht noch eine Evakuierungsübung durch. Das Bad wurde innerhalb kürzester Zeit ohne Schwierigkeiten geräumt und die WW-Betreuer sammelten ihre Schützlinge am Sammelplatz vor dem Haupteingang, um dann den gemeinsamen Fußmarsch zurück zur EDEKA BSH anzutreten.

Dort wartete schon das Küchenteam und mit 18 gelieferten Partypizzen und frischen Gurken, Paprika und gelben Rüben als gesunde Beilage wurde dann eine große „Pizzaparty“ gefeiert.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde im größeren Teil der Halle noch Ball gespielt, während im kleineren Teil der Halle das Nachtlager vorbereitet wurde. Für einige Kinder war das Programm so anstrengend, dass sie schon vor der offiziell festgesetzten Nachtruhe (22:30 Uhr) schlafen wollten – aber die anderen waren einfach zu laut. Ruhe kehrte erst langsam gegen 22:00 Uhr ein – geschlafen haben die meisten schließlich gegen 23:00 Uhr.

Die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit verkürzte die Nacht noch zusätzlich und so schauten die Betreuer bei der Frühstücksausgabe am morgen in viele verschlafene Gesichter …
Aber mit frischen Semmeln mit Nutella oder Marmelade und Milch oder Kaba zum Frühstück wurden alle wieder fit genug, um den zweiten Teil des Programms anzugehen. Die Betreuer hatten für den Vormittag noch einmal 6 neue Stationen vorbereitet, an denen erklärt und geübt wurde, bis dann gegen 11:30 Uhr die ersten Eltern eintrafen, um ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen. Mit leichtem Zeitverzug rief der Vorsitzende schließlich zur Verabschiedung, bei der er sich bei den Kindern für’s Mitmachen, bei den Betreuern für die Durchführung und bei den Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden bedankte. Bei der Aufstellung zum Abschlussfoto waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht!

Die Wasserwacht bedankt sich beim TSV Gaimersheim für die Überlassung der EDEKA BSH und bei der Gemeinde Gaimersheim sowie der Betriebsleitung des AQUAMARiN für die Unterstützung.

Hier einige Bilder von der Veranstaltung …

Die Teilnehmer erhalten einen Link und ein Zugangspasswort für JEDE MENGE Bilder…