Wasserwacht Gaimersheim begleitet Schlauchboottour besonderer Art

Bereits zum 2. Mal durfte die WW Gaimersheim die Bootstour des Vereins Special Sailing e.V. mit Rettungsschwimmern absichern. Die Mitglieder des Vereins ermöglichen Menschen mit besonderen Belastungen und Einschränkungen die Teilnahme an pädagogischen Segelprojekten und fördern damit Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein der Teilnehmer.

Bei der seit einigen Jahren zusätzlich angebotenen Altmühl-Schlauchbootfahrt nehmen auch Personen mit Betreuungsbedarf zusammen mit Ihren Betreuern teil.

Als Steigerung der erfolgreich durchgeführten  Altmühl-Bootsfahrten in den vergangenen Jahren erreichte die Teilnehmerzahl im Jahr 2019 einen neuen Höchststand: Etwa 100 „Altmühlpiraten“ eroberten in 18 Schlauchbooten und 1 Kanu die Altmühl von Eßlingen bis zum Campingplatz Hammermühle. Die besonders Mutigen bewältigten unter Absicherung der Wasserwacht als Abschluss auch noch die Bootsrutsche an der Hammermühle.

Auf dem Campingplatz wurden die „Piraten“ dann mit Kaffee und üppigem Kuchenbuffet empfangen – abgerundet wurde der Tag mit einem Grillfest und einem gemütlichen Lagerfeuer am Feuerplatz.

Die Bootstour selbst verlief ohne Zwischenfälle, leider verdrehte sich einer der Teilnehmer dann aber beim Ballspielen auf dem Campingplatz das linke Knie und erlitt dabei eine Patellaluxation. Im Rahmen der Erstversorgung des Patienten wurde durch die Wasserwacht ein RTW mit Notarzt angefordert. Bei einer Patellaluxation ist die zügige Reposition der Kniescheibe indiziert, deshalb erfolgte nach der Gabe von Schmerzmittel und einem Sedativum das Wiedereinrenken der Kniescheibe noch vor Ort durch den Notarzt. Zur weiteren Untersuchung wurde der Patient dann in die Notaufnahme der Klinik Eichstätt verbracht. Der 21-jährige konnte glücklicherweise noch am selben Abend mit einer Knieorthese versorgt nach Hause entlassen werden.

Wir wünschen Ihm vollständige Genesung und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.