Tolle Leistung der Gaimersheimer WW-Jugend beim Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen

.

Nach vielen Jahren Abstinenz nahm am 28./29. Oktober erstmals wieder eine Mannschaft der Wasserwacht Gaimersheim beim Kreiswettbewerb für Jugendliche im Rettungsschwimmen der Kreiswasserwacht Eichstätt in Beilngries teil. 88 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ortsgruppen (Eichstätt, Beilngries-Kipfenberg, Wellheim, Breitenfurt, Altmannstein, Großmehring, Gaimersheim) belagerten zusammen mit den erwachsenen Betreuern die Sporthalle des Gymnasiums und am Sonntagnachmittag das Hallenbad. Verteilt auf 3 Altersstufen absolvierten 16 Mannschaften über das Wochenende ein vielfältiges Wettkampfprogramm.

Am ersten Tag durften die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Dazu waren verschiedene Stationen in der Turnhalle und auch im Pausenhof vorbereitet. Dass bei der Wasserwacht Teamarbeit im Vordergrund steht, zeigte sich z.B. bei einer Getränkekistenralley, einem Geräteparcours und der pantomimischen Darstellung von Baderegeln. Bei einem Rollstuhlparcours, im Tauchring- und Wurfsackwerfen sowie bei der Knotenkunde waren individuelle Fähigkeiten gefragt, gewertet wurde aber immer die Leistung der gesamten Mannschaft. Im theoretischen Teil war Wasserwachtswissen zum Thema Natur- und Gewässerschutz sowie über Notfälle im und am Wasser Bestandteil einer kurzen schriftlichen Prüfung.

Nach der Hallen-Übernachtung mit über 100 Personen stand am zweiten Tag die Erste-Hilfe-Praxis auf dem Stundenplan. Die Erstversorgung von Wunden, richtiges Absetzen des Notrufs, Herstellung der Seitenlage und viele andere Dinge mussten in Sekundenschnelle demonstriert werden. Je nach Fallbeispiel und Mannschaftszusammensetzung zeigten sich Stärken und Schwächen und so konnte man erkennen, welche Themen in der Ausbildung noch vertieft und geübt werden müssen.

Der Höhepunkt fand am Nachmittag im Hallenbad statt. Hier waren die schwimmerischen Fähigkeiten gefragt. Alle zu bewältigenden Disziplinen hatten einen engen Bezug zur Wasserwachtarbeit. Unter anderem galt es, Rettungen mit Hilfsmitteln wie Rettungsboje, Rettungsleine oder Gurtretter durchzuführen. Die Anwendung von Rettungsgriffen gehörten ebenfalls zum Programm, außerdem Flossenschwimmen, Tauchübungen sowie das Schwimmen mit Bekleidung. Mit viel Ehrgeiz war unsere Jugend bei der Sache und machte deutlich, dass das Wasser ihr schönstes Element ist. Hier wurde klar, dass das Motto der Wasserwacht „Spaß am Sport und Freude am Helfen“ treffend gewählt ist.

Zur abschließenden Siegerehrung kamen dann alle Teilnehmer und Betreuer noch einmal in der Sporthalle des Gymnasiums zusammen. Die Ehrung nahmen der Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Michael Gorum und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Peter Gampl vor. Assistiert wurde den beiden von der KWW-Jugendleiterin Stefanie Kaindl und deren Stellvertreterinnen Julia Ostermaier und Doris Keim. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für eine beispielhafte Organisation und Durchführung gedankt, dabei hat auch die erstklassige Verpflegung durch den Betreuungszug in der Rettungswache Beilngries besonderes Lob verdient.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse überraschte die Gaimersheimer Mannschaft  bestehend aus Julia und Stephan Werner, Johannes Beyer, Alexander Gärber, Thomas Feuerer und Stefanie Wärmann mit dem 3. Platz von 7 Mannschaften in der Altersstufe III (Jahrg. 2002 und jünger) – als Belohnung für das gute Abschneiden wurde von den Betreuern ein Kinobesuch für die gesamte Mannschaft spendiert.

Betreut wurde die Mannschaft von Uli Beyer, Sabine Wärmann, Helge Gärber und Hans Wärmann.

Hier geht’s zum entsprechenden Artikel auf der Seite der KWW Eichstätt:

Jugendrettungschwimmwettbewerb 2017 in Beilngries

Ein Gedanke zu “WW Gaimersheim unter den ersten Drei

1. Hallo Wir möchten uns nochmal bedanken für das superschöne Wochenende.
    Es war echt Spitze und der 3. Platz super.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.