Wasserwacht Gaimersheim führt Corona-Tests durch

Eine Anfrage der in Gaimersheim ansässigen Edeka Südbayern beim BRK-Kreisverband Eichstätt führte bei der Wasserwacht Gaimersheim zur Gründung einer SEG Corona-Test und letztlich zu einer erfolgreichen Kooperation in Sachen SARS-CoV-2-Testung, die dazu beitragen soll, die Warenversorgung in der Region zu sichern.

Die Einsatzgruppe Corona-Test besteht aus dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Hans Wärmann, dem technischen Leiter Henning Rasche, der stellvertretenden Vorsitzenden Ulrike Beyer sowie Andrea Hütte und Sabine Wärmann.
Das fünfköpfige Test-Team verfügt über einschlägige Qualifikationen aus dem Sanitäts- und Rettungsdienst und wurde vom BRK bzw. der Wasserwacht Bayern für das Einsatzgeschehen unter Corona weiterqualifiziert. Speziell zur Durchführung der Abstriche im Mund- und Nasen-Rachenraum und den dabei zu beachtenden Hygienemaßnahmen für den Eigenschutz wurden die Kräfte von einem Facharzt des MVZ am Ingolstädter Klinikum unterwiesen und praktisch angeleitet.

Die Zusammenarbeit startete direkt mit einer vorsorglichen Reihentestung in einem fleischverarbeitenden Tochterbetrieb, mit deren Durchführung die Gaimersheimer Wasserwachtler trotz der ungewohnten Aufgabenstellung zeigen konnten, dass sie den „Sprung ins kalte Wasser“ beherrschen. Mit knapp 2000 Abstrichen innerhalb des 1. Monats konnte das Testteam seine Leistungsfähigkeit beeindruckend unter Beweis stellen.

Das Unternehmen führt die Teststrategie konsequent fort und sieht den erfolgreichen Start der Kooperation als Bestätigung dafür, den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen. Die Auslastung der ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der Gaimersheimer SEG Corona-Test ist also vermutlich längerfristig gesichert.

Das Foto zeigt leider nur 4 von 5 Mitgliedern des Corona-Testteams der Wasserwacht Gaimersheim – eine Kameradin war bei diesem Testtermin nicht im Einsatz