Auch die Jüngsten können helfen!

Am Samstag, den 16.März, erlernten 17 Kinder der WW-Gaimersheim im Alter von 5 bis 8 Jahren unter der Anleitung von Andrea Hütte, Julia Werner und Stefanie Wärmann die ersten Grundkenntnisse der Erste-Hilfe in Theorie und Praxis.

Dabei durften die WW-Kinder nicht nur Pflaster kleben, sondern auch die stabile Seitenlage herstellen und Verbände an Kopf oder Hand anlegen. Die drei Betreuer erklärten, wie man den Notruf richtig absetzt und wie man mit Hilfe der 5 W-Fragen die für die integrierte Leitstelle zur Alarmierung der notwendigen Einsatzkräfte wichtigen Informationen weitergibt.

Idealerweise sollte man beim Notruf nach dem 5 W-Schema vorgehen:

Wo?
Warten auf Rückfragen des Disponenten?
>> Was?
>> Wie viele Verletzte?
>> Welche Verletzungen?

Mit dem 3 A-Schema wurde erklärt, wie man beim Auffinden einer Person vorgeht:

Anschauen,
Ansprechen,
Anfassen

Die 4 K – Regel als Merkspruch hilft beim Herstellen der stabilen Seitenlage:

Kaktushand,
Kuschelhand,
Knie anwinkeln und heranziehen,
Kopf überstrecken und Mund öffnen