Gaimersheimer Wasserwacht erobert Altmühl

Mit 56 Teilnehmern war die von der WW Gaimersheim für ihre Kinder und Jugendlichen organisierte Bootstour auf der Altmühl fast ausgebucht. Nur 4 Plätze waren in den 6 vom KJR Eichstätt ausgeliehenen Schlauchbooten noch frei.

Ins Wasser gesetzt wurden die Boote in Solnhofen, wo nach wenigen 100 m am Solnhofer Wehr die Boote von ihren Besatzungen erst einmal einige Meter über Land getragen werden mussten – alle mussten anpacken und die Kinder und Jugendlichen erkannten schnell, dass das nur gemeinsam zu schaffen war.

Nach der kurzen Landpartie paddelten die Besatzungen mehr oder weniger gemütlich auf der Altmühl bis zum Campingplatz Hammermühle, wo die erste Bootsrutsche überwunden werden musste.

Nicht bei allen Booten klappte das Manöver optimal, aber letztlich haben alle dieses erste kleine Abenteuer unbeschadet bestanden. Gleich unterhalb der Bootsrutsche wurde angelegt und die Boote wiederum mit vereinten Kräften an Land gebracht – einige Eltern hatten mit den von der Wasserwacht vorsorglich bereit gestellten Getränken und selbstgemachten Muffins sowie mit aufgeschnittenem Obst eine „Brotzeit“ vorbereitet, bei der sich alle stärken konnten.

Nach der Pause wurden die Boote oberhalb der Wasserrutsche wieder ins Wasser gebracht – so konnte das Abenteuer Bootsrutsche Hammermühle ein zweites Mal in Angriff genommen werden.

Fortgesetzt wurde die Fahrt mit diversen Wasserschlachten und Badeunterbrechungen, dabei konnten die künftigen Wasserretter ganz nebenbei lernen, wie man Personen bei einer Rettung möglichst schonend aus dem Wasser in ein Boot holt.

Bei Hagenacker stand dann die 3. Rutschpartie des Tages auf dem Programm. Danach war es nicht mehr weit bis zum Zielort Dollnstein, wo die Eltern schon mit einem Picknick warteten. Für die Betreuer der Wasserwacht hatte die Familie Gössinger eine besondere Überraschung bereit – jeder Betreuer wurde mit frisch gegrillten Würstl in der Semmel empfangen.

Gemeinsam wurden dann noch die Boote, Paddel und Schwimmwesten verstaut und alles für den Rücktransport nach Schernfeld vorbereitet.
Die WW-Gaimersheim bedankt sich beim KJR Eichstätt, namentlich bei Herrn Treffer, für die unkomplizierte Materialausgabe und Rücknahme.

… und hier noch ein paar Bilder:

So, die Boote sind einsatzklar – jetzt können sie kommen …
Ganz schön viele …
Ausgabe Schwimmwesten
Leinen Los!
und gleichmäßig paddeln
im Takt bleiben
… der Vorsitzende lässt paddeln …
schon die ersten Spritzereien
Achtung Angriff!
Rutsche Hammermühle
Rutsche Hammermühle
Rutsche Hammermühle
Rutsche Hammermühle
Pause und Brotzeit am Ausstieg Hammermühle
– Pause –
neuer Anlauf Bootsrutsche Hammermühle
2. Anlauf Hammermühle
2. Anlauf Hammermühle
2. Durchlauf Hammermühle
2. Durchlauf Hammermühle
2. Durchlauf Hammermühle
Bootsrutsche Hagenacker
Bootsrutsche Hagenacker
Bootsrutsche Hagenacker
Bootsrutsche Hagenacker
Zieleinlauf
Würstlempfang für die Betreuer – Herzlichen Dank an Fam. Gössinger
Picknick und Ausklang
Abschluss eine schönen Tages