Wasserwacht Gaimersheim bietet sich als Dienstleister für Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen an.

Seniorinnen/Senioren und Personen mit Vorerkrankungen, für die eine Infektion mit dem Corona-Virus besonders gefährlich sein könnte, sollen nach den geltenden Empfehlungen wegen der Ansteckungsgefahr ihre Sozialkontakte auf ein absolut notwendiges Maß reduzieren.

Damit dieser Personenkreis im Markt Gaimersheim möglichst zu Hause bleiben kann, bietet sich die Wasserwacht Gaimersheim den Betroffenen als unentgeltlicher Dienstleister für Besorgungen und/oder Botengänge an.

Die ehrenamtlichen Kräfte erledigen Einkäufe, holen Rezepte beim Hausarzt sowie notwendige Medikamente bei der Apotheke ab, bringen Pakete in den Paketshop, übernehmen Botengänge oder unterstützen Sie bei notwendigen Erledigungen.

Unter folgender Rufnummer können Betroffene täglich zwischen 08:00 Uhr und 20 Uhr Kontakt aufnehmen:

0162 – 25 64 88 1

Hier unser Hilfsangebot als DOWNLOAD:

Hilfsangebot als PDF zum ausdrucken oder weiterleiten

Wie wollen wir vorgehen:

Folgender Link bzw. die darunter nachzulesenden Informationen schaffen vielleicht (noch) mehr Verständnis für die von der bayrischen Staatsregierung getroffenen Maßnahmen:
Corona: Warum Abstand halten hilft

Wir werden deshalb auch möglichst wenige Kräfte für den Unterstützungsdienst einsetzen und die Aktion(en) möglichst bündeln. 
(Wie schon kommuniziert, wäre es ja kontraproduktiv, wenn mehrere Personen unterwegs sind, obwohl der Auftrag von 1 Person bzw. von einem 2-er Team erledigt werden könnte.)

Oberste Priorität hat der Schutz vor weiterer Verbreitung des Corona-Virus. JEDER von uns kann selbst Überträger des Virus sein, auch wenn er selbst KEINERLEI Symptome aufweist bzw. verspürt.
Wir verhalten uns deshalb im Rahmen der Unterstützungsleistung so, als wären wir potentiell infiziert und beachten folgende Regeln:

  • Wer GERINGSTE Erkältungs-/Grippesymptome hat, nimmt KEINEN Unterstützungs-Auftrag an!
  • Wer einen Unterstützungs-Auftrag annimmt, hält bei der Erledigung – wenn irgend möglich – einen Mindestabstand vom 2 m zu anderen Personen ein.
  • Wir benutzen vorrangig Fahrräder – wird bei einem 2-er Team ein Auto benutzt, so haltet Ihr auch im Auto möglichst Abstand, wenn möglich sitzt die 2. Person hinter dem Beifahrersitz auf dem Rücksitz. Im Fahrzeug ist dann aufgrund des geringeren Abstands natürlich nur das Nötigste zu besprechen – am Besten halten beide den Mund 😉
  • Wir telefonieren mit den Patienten/Kunden oder wir klingeln an der Haus-/Wohnungstüre (Sprechstelle) und halten ABSTAND.
  • Waren oder Geld werden nicht direkt übergeben, sondern vor der Haus-/Wohnungstüre abgestellt, damit der Empfänger diese dann selbst aufnehmen und ins Haus bzw. in die eigene Wohnung holen kann.
  • Wo immer möglich, waschen wir gründlich die Hände oder nutzen – wenn z. B. in Arztpraxen oder Apotheken verfügbar – Desinfektionsmittel.
  • Da persönliche Schutzausrüstung, wie Mund-Nasen-Schutz (Masken), Schutzbrillen und inzwischen auch blaue Handschuhe an anderen Stellen notwendiger gebraucht werden, ersetzen wir dieses Material durch ABSTAND und UMSICHTIGES HANDELN.

Bei Fragen bitte unter der o.g. Rufnummer melden.

Ansonsten gilt: Wir bleiben daheim und helfen damit allen anderen.