WW Gaimersheim führt Sanitätskurs in Gaimersheim durch

Die Wasserwacht Gaimersheim hat erstmalig in ihren neuen WW-Räumlichkeiten am AQUAMARiN eine Sanitätsdienstausbildung (SAN-Ausbildung) ausgerichtet und organisatorisch betreut.
Vierzehn Lehrgangsbesucher aus Gaimersheim und dem gesamten Landkreis Eichstätt nahmen an der Ausbildung zum Sanitätshelfer des Bayerischen Roten Kreuzes teil, darunter vier Anwärterinnen von der WW OG Gaimersheim, eine Feuerwehrfrau von der FFW Hepberg und neun Teilnehmer aus den BRK-Bereitschaften des Landkreises Eichstätt.

Von Samstag 02.09.2017 bis einschließlich Donnerstag  07.09.2017 zeigten die 14 Teilnehmer ihre „volle Einsatzbereitschaft“, um sich jeweils ganztägig acht Stunden lang in Theorie und praktischen Übungen auf die Herausforderungen des SAN-Dienstes vorzubereiten.
Mit den Referenten des Bildungsreferates des Kreisverbandes Eichstätt Elisabeth Kehr und Stephan Murböck, dem Dozenten des Kreisverbandes Eichstätt und Notfallsanitäter Frank Wild und dem Technischen Leiter der Kreiswasserwacht und Rettungsassistenten Marcus Röttel wurden in bewährter und sehr kompetenter Weise die theoretischen Grundlagen erarbeitet und dann das erworbene Wissen in praktischen Übungen verfestigt und untermauert.
So galt es, an den sechs Ausbildungstagen Notfallsituationen zu erkennen, der Situation entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und so die lebensbedrohliche Lage des Betroffenen zu verbessern. Der Eigenschutz der Helfer durfte dabei nie außer Acht gelassen werden. Weitere Inhalte des Stundenplans waren die Rettung und der Transport von Verletzten und Erkrankten oder die Versorgung von Gelenksverletzungen, Knochenbrüchen sowie die Wundversorgung. Einen besonders breiten Rahmen nahmen die Maßnahmen bei Atembeschwerden und Herz-Kreislauf-Störungen  ein.

Bestandteil der Ausbildung und der Prüfung waren auch die Reanimation mit HLW ( =Herz-Lungen-Wiederbelebung ) und der Einsatz eines AED (=Automatisierter externer Defibrillator ).

Nachdem alle Teilnehmer die schriftliche Prüfung erfolgreich absolviert hatten, mussten im abschließenden Praxisteil am 08.09.2017 unter den kritischen Augen der Prüfer noch in ausgewählten Fallbeispielen mit realitätsnah geschminkten Darstellern die „Verletzten“ sanitätsdienstlich versorgt werden. In der Mittelschule Gaimersheim wurden dafür drei getrennte Räume zur Verfügung gestellt.

Alle Kursteilnehmer/-innen haben das Ausbildungsziel erreicht und die Prüfungen bestanden – die Wasserwacht  Gaimersheim gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich, ganz besonders natürlich den vier neuen Sanitätshelferinnen aus eigenen Gaimersheimer Wasserwacht-Reihen.
Ausdrücklicher und herzlicher Dank gilt dem BRK-Kreisverband Eichstätt, der Kreiswasserwacht Eichstätt, der Mittelschule Gaimersheim und dem Markt Gaimersheim – nur mit ihrer Unterstützung konnte die Ausbildung so erfolgreich durchgeführt werden.

Hier noch einige Bilder  …

Die Teilnehmer des SAN-Kurses (Teil 1) im neuen Schulungsraum

Die Teilnehmer (Teil 2) mit dem Referenten und Prüfer Stephan Murböck.

Kurz vor der praktischen Prüfung in der Mittelschule – unterschiedliche Stimmungslagen.

Bilder aus den laufenden Prüfungen:

Der „Verletzte“ ist versorgt; jetzt folgen Betreuung und engmaschige Überwachung in der Prüfung.

Die Erstversorgung des „Verletzten“ in der Prüfung ist erfolgt; der Prüfer als „Notarzt“ ist schon vor Ort.

Der „Patient“ ist versorgt und wird engmaschig überwacht und liebevoll betreut.

Der „bewustlose Verletzte“ kommt in die „Stabile Seitenlage“ und wird anschließend engmaschig überwacht bis der nachgeforderte „Notarzt“ kommt.

Alle vier teilnehmenden Gaimersheimer Wasserwachtlerinnen freuen sich über ihre Urkunden. Glückwunsch!

Alle Teilnehmer, Prüfer und „Verletzte“ vor dem neuen Schulungsraum der WW-Gaimersheim