Jugendaktionstag 2017 in Beilngries war großer Erfolg

Unter der Regie der Kreiswasserwachts-Jugendleiterin Stefanie Kaindl fand am 16.09.2017 in Beilngries der Jugendaktionstag der KWW statt. Dabei wurde dem Wasserwachtsnachwuchs in insgesamt 7 Stationen die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten bei der Wasserwacht aufgezeigt. Zuerst durften unsere Kinder mit Hilfe des Funkalphabets Begriffe aus dem Arbeitsumfeld der Wasserwacht per Funk übermitteln und so den Gebrauch der Funkgeräte kennen lernen.  Dann wurden „Verletzte“ in den 4-er Krankentransportwagen verladen und für die Verbringung ins Krankenhaus gesichert – wer Lust hatte, durfte einen Patienten mimen und so selbst erfahren, wie man sich fühlt, wenn man in zwei Ebenen in den engen Transporter verladen wird. An der nächsten Station wurden Knoten geübt und „Boote angeleint“. Danach ging es zum Wasserretter-Einsatzfahrzeug, um verschiedenste Ausrüstungsgegenstände, darunter auch den Eisrettungsschlitten,  kennen zu lernen. Nach der Mittagspause wurden Verbände angelegt sowie die Ausrüstung und die Aufgaben eines Tauchers erklärt – wer Interesse zeigte, durfte auch eine Tauchermaske anprobieren und die Taucherweste mit der schweren Pressluftflasche „schultern“ – selbstverständlich alles unter Anleitung und Hilfe erfahrener Ausbilder.

Nachdem sich dann bis zum Nachmittag auch das Wetter gebessert hatte, bildete die Motorbootfahrt auf dem Main-Donau-Kanal den krönenden Abschluss für unsere Kinder.

Mit 19 Kindern und 4 Betreuern stellte die WW-Gaimersheim die stärkste Teilnehmergruppe. Es hat allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Die WW Gaimersheim bedankt sich beim Vorsitzenden der KWW, Peter Gampl, und der Jugendleiterin Stefanie Kaindl, aber auch bei allen fleißigen Ausbildern und Helfern, die durch Ihre ehrenamtliche Arbeit einen abwechslungsreichen und interessanten Ausbildungstag ermöglicht haben.

Hier noch die Bildergalerie: