Wasserwacht Gaimersheim blickt auf erfolgreiches
Jahr 2019 zurück – Carsten David seit 35 Jahren aktiv

Wie in der Einladung angekündigt, fasste die Vorstandschaft der Wasserwacht Gaimersheim in der Mitgliederversammlung die vielen Aktivitäten aus dem abgelaufenen Jahr noch einmal zusammen. Nach erster grober Zusammenstellung wurden im Jahr 2019 von allen Mitgliedern deutlich über 11.000 ehrenamtlich geleistete Stunden erfasst. Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe Gaimersheim ist mit 779 Mitgliedern mittlerweile beachtlich angewachsen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Hans Wärmann alle Anwesenden sowie als besondere Gäste den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Eichstätt, Peter Gampl, sowie den 3. Bürgermeister Herrn Christian Ponzer.

Hans Wärmann bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, sowie bei allen Helfern und Betreuern für ihre ausdauernde Mitarbeit und Unterstützung: „Vor allem aber danke ich den Familien und Lebenspartnern, die das ehrenamtliche Engagement mittragen und unterstützen. Ohne diesen Rückhalt könnten diejenigen, die sich engagieren wollen, ihren wertvollen Beitrag nicht leisten.“

Herrn Ponzer dankte er für sein beständiges Interesse an der Gemeinschaft Wasserwacht und vor allem für die Unterstützung bei der Durchführung des 20-Stunden-Schwimmens. Für seine persönliche Schwimmleistung im Rahmen der Schwimmveranstaltung wurde Ihm „als Bester in der Altersklasse unter 60“ eine Urkunde überreicht. Da auch die Mitarbeiter der Fa. Privater Pflegedienst Ponzer in der Mannschaftswertung den 1. Platz erschwommen haben, wurde stellvertretend auch diese Urkunde übergeben.

Der Technische Leiter Henning Rasche gab einen Überblick über durchgeführte Ausbildungen und die geleisteten Sanitätsdienste, bevor der Jugendleiter Nicola Gangemi noch einmal aus seiner Sicht die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit Revue passieren ließ.

Die für die Kassenführung der OG zuständige Beate Brandl berichtete über die wesentlichen Ausgaben und eine Kassenprüfung ohne Beanstandung.

In der Folge honorierten die anwesenden Mitglieder die geleistete Führungsarbeit der Vorstandsriege, indem sie den gestellten Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft einstimmig genehmigten.

Da bei der Vorstandschaft keine weiteren Anträge zur Versammlung eingereicht worden waren, wurde auf die noch nicht final abgeschlossene Terminplanung für das Jahr 2020 verwiesen. Einige Termine/Themen standen zum Versammlungstermin noch nicht endgültig fest, die endgültige Jahresplanung wird fortwährend aktualisiert und kann auf der Homepage www.gaimersheim.wasserwacht.de eingesehen werden.

Nach Abschluss der Tagesordnung übergab Hans Wärmann dann das Wort an Peter Gampl, der in seiner Funktion als Vorsitzender der Kreiswasserwacht die erfolgreiche Arbeit der Gaimersheimer Kameradinnen und Kameraden ausführlich würdigte und den Kameraden Carsten David für 35 Jahre aktiven Dienst auszeichnete. Den anwesenden Jugendlichen Leonie Mödl, Hanna Hütte und Julian Beyer durfte Peter Gampl danach noch Ihr frisch in 2020 erworbenes DRSA-Bronze überreichen. Alexander Gärber übergab er er seinen Rettungsschwimmpass mit dem Zusatzeintrag für das DRSA-Silber.

Als nächstes erteilte Hans Wärmann noch der im Verlauf der Veranstaltung hinzugekommenen 1. Bürgermeisterin Andrea Mickel das Wort, die sich ebenfalls für die ehrenamtlich geleistete Arbeit bedankte und vor allem die Unterstützungsdienste im AQUAMARiN, die geleisteten Sanitätsdienste sowie die gelungene Durchführung der Aktion „Bayern schwimmt“ noch einmal besonders hervorhob.

In der letzten Wortmeldung der Veranstaltung würdigte auch der 3. Bürgermeister, Herr Ponzer, die erfreulich positive Entwicklung der Wasserwacht. Um in der Gewerbegemeinschaft Gaimersheim für eine Teilnahme von weiteren Unternehmensmannschaften werben zu können, bat er um Bekanntgabe des Termins für das 20-h-Schwimmen 2020 (26./27. Juni 2020) sowie um Zusendung von zusätzlichen Informationen.

Carsten David wurde für 35 Jahre im aktiven Dienst der Wasserwacht Gaimersheim geehrt