Ab wann ist man ein sicherer Schwimmer?

Eine Frage, die durchaus entscheidend sein kann: Ab wann ist man ein sicherer Schwimmer?

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten schmerzhafte Einschränkungen für den Besuch der öffentlichen Bäder, es ist deshalb zu erwarten, dass bei sommerlichen Temperaturen entsprechend viele Kinder die Badesachen einpacken und auf die umliegenden Freigewässer ausweichen. Doch nicht alle Kinder sollte man unbeaufsichtigt ins Wasser lassen. – Der unten folgende Artikel gibt Ihnen Informationen dazu.

Die Wasserwacht ist selbstverständlich auch ein ständiges Mitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) und fördert satzungsgemäß die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung durch Ausbildung/Aufklärung und die Abnahme von Schwimmabzeichen.

Die WW-Ortsgruppe Gaimersheim nutzt die geltende Übergangsregelung der im Jahr 2019 überarbeiteten Deutschen Prüfungsordnung (DPO) Schwimmen und prüft im Jahr 2020 noch nach den „alten“ Prüfungskriterien, d.h. wir unterscheiden noch nach Alter und nehmen für Jugendliche das Deutsche Jugend-Schwimmabzeichen DJSA sowie für Erwachsene das Deutsche Schwimmabzeichen DSA ab.

Da in der Leistungsklasse GOLD für die geforderte Partnerübung Transsportschwimmen der gültige Corona-Abstand nicht eingehalten werden kann, muss sich aus Infektionsschutzgründen für die Abnahme dieses Prüfungsteils ein Mitglied Ihrer häuslichen Gemeinschaft/Ihres Hausstandes zur Verfügung stellen.

Falls Sie ein Schwimmabzeichen ablegen wollen, können sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir versuchen dann auch unter den geltenden Corona-Beschränkungen eine Abnahme von Schwimmabzeichen zu ermöglichen.