Zwei Wasserretter für Wasserwacht Gaimersheim

Mit Johannes Beyer (16) und Hans Wärmann (57) stellte die Wasserwacht Gaimersheim beim Kombi-Lehrgang „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst/Wasserretter“ der Kreiswasserwacht Ingolstadt den jüngsten und den ältesten Teilnehmer.
Acht Wasserwachtler haben am Sonntag den 04.08.19 die Ausbildung gemeinsam erfolgreich abgeschlossen. Vier aus Ingolstadt, die beiden Gaimersheimer, einer aus Neuburg und einer aus München.

Die modulare Ausbildung begann schon im Februar mit einer Eisrettungsübung, die als Bestandteil des Modul 2 „Einsatztraining Wasserwacht“ jahreszeitlich bedingt vorgezogen wurde.

Anfang März bis April folgten 4 Termine für das Modul 1 „Notfallmedizin“, Ende Mai bzw. Mitte Juni wurde das Modul 2 „Einsatztraining Wasserwacht“ mit 2 weiteren Terminen vervollständigt, Mitte Juli folgte 1-tägig das Modul 3 „Fließwasserrettung“ und Ende Juli wurde dann mit einer Nachtübung das Modul 4 „Regionales Einsatztraining“ begonnen. Am 1. Sonntag im August wurde der Lehrgang in einem weiteren regionalen Einsatztraining auf bzw. im Ingolstädter Stausee und am Baggersee mit einer gemeinsamen Übung mit den örtlichen Segelvereinen STCI und ESV abgeschlossen.

Am anspruchsvollsten war das Modul „Fließwasserrettung“: Vormittags wurde bei Waidhofen in der Paar geübt, dort war die Strömung immerhin so stark, dass sich die angehenden Wasserretter nur gemeinsam in Dreierformation im Flußbett halten konnten. Zur Übung wurde an der Paar das Handling der bei der Wasserwacht Ingolstadt vorhandenen „Fließwasserretterausrüstung“ trainiert und das Fließgewässer an einer Tyrolienne gesichert überquert.

Tyroliennen (Seilbahnen) kommen dann zum Einsatz, wenn mehrere Personen oder Retter einen Fluss überqueren müssen. Dies kommt beispielsweise bei Hochwasserlagen auch in Kombination mit einem Boot als Rettungsmittel vor.

Nachmittags wurde auf der Donau die Kontaktrettung, also der schwimmerische Einsatz als Wasserretter, die Rettung mit dem Motorrettungsboot und das Abseilen von einer Brücke geübt.

Fließwasserretter seilen sich von Brücken aus ab, um verunfallte Personen auf einer Brückenpfeilerinsel zu versorgen oder diese als sog. „First Responder“ zu sichern bis weitere Einsatzkräfte eintreffen.

Im Team wurde auch an der Donau von der Pfeilerinsel unter der Eisenbahnbrücke eine Tyrolienne zum Nordufer aufgebaut – bei der gesicherten Querung zum Ufer konnte die Strömung als Hilfe genutzt werden, bei richtiger Körperhaltung wurde man an der Seilbahn gesichert von der Strömung ans Ufer getrieben. Bei der anschließenden Querung in Gegenrichtung war jedoch körperliche Fitness gefragt, denn jetzt musste man sich an der Tyrolienne gesichert mit den eigenen Händen kraftraubend gegen die Strömung zurück bis zur Insel ziehen.

Das letzte Einsatztraining am und im Wasser war bei sommerlichen Temperaturen ein schöner Ausbildungsabschluss.  In zwei Gruppen wurde das Aufstellen gekenterter Segelboote verschiedener Kategorien trainiert und das Abschleppen eines Segelbootes mit dem Bugklappenboot von Achtern und längsseits in der Praxis geübt.

Zum Ende des Lehrgangs übergab der Ausbildungsleiter Alexander Wecker, Einsatzleiter Wasserrettung bei der KWW Ingolstadt, den erfolgreichen Teilnehmern Ihre Urkunden.
Die Wasserwacht Gaimersheim bedankt sich bei der KWW Ingolstadt für die interessante Ausbildung und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Das folgende Bild zeigt die neuen Wasserretter und einen Teil der Ausbilder.

Foto: Wasserwacht – Abschluss Ausbildung WR 02-08/2019

… und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Lehrgang.

Foto: Wasserwacht – Einsatztraining
Foto: Wasserwacht – Ausbildungsleiter Alexander Wecker im Einsatztraining WR