Bei der Neuauflage des 20 Stundenschwimmens der Wasserwacht OG Gaimersheim wurden über 400 km eingeschwommen.

Dass die Bahnenzähler der Wasserwacht Gaimersheim beim Erfassen der geschwommenen Bahnen „ins Schwitzen“ kamen, lag nicht nur an den hohen Temperaturen – denn zu den Stoßzeiten waren die Bahnen, in denen die teils sehr ambitionierten Schwimmer ihre Einzelstrecken für den Guten Zweck einschwammen, gut gefüllt.

Vor allem durch persönliche Ansprache bei den anwesenden Badegästen konnte der WW-Vorsitzende  Hans Wärmann immer wieder neue Schwimmer für das im Vorfeld in der Presse beworbene  2 x 10 = 20 Stundenschwimmen  hinzugewinnen, die mit ihrer Startgebühr und ihrer schwimmerischen Leistung die ehrenamtlich erbrachte Arbeit der Wasserwacht Gaimersheim würdigten:
In 20 Stunden Schwimmzeit hatten dann am Samstag um 20:00 Uhr genau 273 Schwimmer im Alter von 5-76 Jahren eine beachtliche Gesamtstrecke von 19.169 Bahnen bzw. 404.225 Meter eingeschwommen.

Wie im letzten Jahr wurde die Veranstaltung am Freitag um 10:00 Uhr eröffnet, um den ortsansässigen Schulen die Teilnahme im Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen. Leider wurde dieses Angebot aber nur von 2 Sportlehrern des Gymnasiums genutzt – immerhin haben so aber zumindest 2 Schulklassen mit in Summe 50 Kindern am 20-h-Schwimmen teilgenommen.

Schade ist auch, dass die Veranstaltung von den Gaimersheimer Firmen und Vereinen kaum angenommen wurde.

Umso erfreulicher ist es, dass der 3. Bürgermeister Christian Ponzer mit  4 Mitarbeitern seines Unternehmens als Mannschaft „Privater-Sozialer-Pflegedienst Ponzer“ etliche Bahnen beigesteuert hat. Seine Mitarbeiter hatten am Freitag fleißig vorgelegt, wurden dann aber am Samstag von ihrem Chef – er konnte berufsbedingt nur am Samstag Nachmittag schwimmen – unter Steigerung seiner persönlichen Schwimmleistung vom Vorjahr ( 198 Bahnen=4.950 m) mit 256 Bahnen=6.400 m noch deutlich überboten.

„Ziel der Veranstaltung ist es, die Badegäste zu motivieren, dass sie mehr schwimmen, als sie eigentlich wollten“ – so der Vorsitzende der Gaimersheimer Wasserwacht , „und das ist uns gelungen, denn viele haben mir bestätigt, dass sie ihr persönliches Schwimmpensum deutlich nach oben geschraubt haben, um noch weitere Bahnen zum Gesamtergebnis beisteuern zu können.“

Um den Anreiz zur Teilnahme hoch zu halten, schwammen alle teilnehmenden erwachsenen WW-Mitglieder außerhalb der Einzelwertung, ihre Schwimmleistungen werden nur im Gesamtergebnis berücksichtigt. Stefanie Wärmann und Alexander Gärber steuerten mit jeweils 600 Bahnen=15 km Schwimmleistung über 20 Stunden die höchsten Einzelschwimmleistungen zum Gesamtergebnis bei, beide sind 14 Jahre alt, Mitglieder der Wasserwacht und trainieren regelmäßig.

Besonders freut sich die Wasserwacht Gaimersheim über die Teilnahme der 1. Bürgermeisterin Andrea Mickel, die zusammen mit Gabi Hackner, Susanne Eichhorn, Maria Ledl und Robert Leixner als Mannschaft „Gemeinderat Gaimerheim“ die Aktion unterstützten und mit ihrer Schwimmleistung ihren Teil zu dem guten Ergebnis beitrugen.

Die WW-Gaimersheim bedankt sich bei allen Sponsoren/Spendern und natürlich bei allen Teilnehmern und Helfern für ein beeindruckendes Ergebnis, bei der Gemeinde Gaimersheim bedankt sie sich ausdrücklich für die Möglichkeit der Durchführung der Veranstaltung im AQUAMARiN.

Die Einzel- und Gruppenauswertung findet man unter

Hier die Ergebnislisten:

Hier der Link zur vollständigen Ergebnisliste:

Und hier noch 2 Bilder:

Gut ausgelastet waren die Bahnen im Freibad des AQUAMARiN