Man hätte deutlich mehr erreichen können …

.

… so lautet  das Resümee aus dem 2ten Schwimmkurs für Asylbewerber, durchgeführt von der Wasserwacht Gaimersheim.

Der Kurs startete am 10. Oktober mit 4 Kindern und 1 Erwachsenen. Dass am Ende von den ursprünglich 5 Teilnehmern aber nur 2 der jüngeren erfolgreich waren, hatte unterschiedliche Gründe:

Ein 13 Jähriger musste nach 2 Einheiten die weitere Teilnahme wegen einer Stundenplanänderung der Schule absagen. Der erwachsene Teilnehmer konnte den Kurs nach 3 Terminen wegen eines beginnenden Deutsch-Kurses ebenfalls nicht weiterführen. Letztlich blieben also nur 3 Kinder des Jahrgangs 2007, die aus verschiedensten Gründen ebenfalls nicht alle Termine wahrnehmen konnten. Zwei Kurstermine mussten sogar mit jeweils nur 1 Schüler durchgeführt wurden.

Immerhin konnte Kursleiter Hans Wärmann nach 9 Kurstagen zumindest 2 Kinder mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ auszeichnen.